Kindermoschee

DITIB-Kindermoschee

Die DITIB-Kindermoschee, abgekürzt KiMo, ist ein halbtägiges Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprogramm, das als Teil des religiösen Moscheeprogramms für Kinder im Elementarbereich konzipiert ist.


Die ersten Ideen des Kindermoschee-Programmes entstanden 2013 als Teil der religiösen und sozialen Dienste der DITIB. Das Konzept entwickelte sich in den folgenden Jahren und umfasst diverse erfolgreiche Pilotprojekte. Anhand dieser Erfahrungen und Ergebnisse entstanden mit Beginn des Jahres 2018 die neuen Grundlagen und Strukturen des Programms. Damit nahm die KiMo ihren Anfang und führte das „DITIB-Kindermoschee-Handbuch“ und die „DITIB-Kindermoschee-Schulungen“ ein. Die „DITIB-Kindermoschee-Schulung“ ist als Einstieg und praktische Umsetzungsgrundlage zu verstehen.

Das Bildung-, Erziehungs- und Betreuungsprogramm

Das Programm dient als Leitfaden und Orientierung für das qualitative pädagogische Arbeiten in den Moscheegemeinden. Gleichzeitig unterstützt und ergänzt sie die Erziehung und Bildung in der Familie. In diesem Zusammenhang ist Bildung zusammen mit der Erziehung und Betreuung als Förderauftrag von KiMo zu verstehen.


1) Bildung, Erziehung und Betreuung

Bildung als Wissensaneignung, Erziehung als Sozialisationsprozess und Betreuung als Beaufsichtigungstätigkeit. Der Schwerpunkt des Förderauftrages liegt auf der religiösen, ethischen und sprachlichen Bildung, das heißt, diese drei Bereiche sind zu fördern und zu unterstützen.


  • In Bezug auf das Programm beinhaltet die religiöse Bildung das Thematisieren der islamischen Grundpflichten und Glaubensgrundsätze.
  • Die ethische Bildung orientiert sich an der Moral und den Werten, die auf das islamische Menschenbild abgestimmt sind.
  • Die Sprachbildung im Programm erfolgt bilingual, indem die Inhalte sowohl auf Deutsch als auch auf Türkisch angeboten werden. Diese Gestaltung trägt zur ganzheitlichen Sprachbildung in beiden Sprachen bei.


2) Ziel

Das Hauptziel dieses Programms ist es, die religiöse Früherziehung der in Deutschland lebenden muslimischen Kinder zu fördern. Die Kindermoschee orientiert sich an der Lebenssituation und der Lebenswelt der Kinder und bereitet sie damit auf das spätere Leben vor. Sie hilft den Kindern, sich zu orientieren, sich in der Moschee zurechtzufinden und sich als KiMo-Kind zu entfalten.


Das Kindermoschee-Programm ist als Ergänzung der elementaren Bildung in der Familie zu verstehen. Mithilfe der Grundsätze des Programms erschließen sich folgende Ziele:


Die Kindermoschee

  • unterstützt und fördert das Kind in der religiösen, ethischen und sprachlichen Bildung;
  • akzeptiert jedes Kind mit seinen Eigenschaften und begegnet ihm mit Respekt, Toleranz und Werteerziehung;
  • hilft dem Kind, als eigenverantwortliches und selbstständiges Individuum in der Gesellschaft heranzuwachsen;
  • begleitet und unterstützt das Kind in seiner persönlichen Entwicklung;
  • ermöglicht dem Kind, islamische Grundsätze und kulturelle Werte zu verinnerlichen.


3) Pädagogischer Ansatz

Die Kindermoschee lehnt sich an den pädagogischen Ansatz des Konstruktivismus an. Dieser Ansatz soll gewährleisten, dass die oben genannten Ziele erreicht werden. Der Leitgedanke des Konstruktivismus besagt, dass jeder Mensch mit seinen eigenen Sinneseindrücken seine eigene Realität erzeugt. Aus diesem Grund findet keine Vermittlung von Wissen statt, sondern der Aufbau von Wissensnetzen steht im Fokus.


Angesichts dieses pädagogischen Ansatzes ist es für KiMo wichtig, individuell auf das Kind einzugehen und seine persönliche Entwicklung zu fördern. Außerdem wird das Kind während des Programms nicht unterrichtet. KiMo ist vielmehr eine Anregung der Neugierde und eine Förderung der Stärken des Kindes. Das Programm erarbeitet die Themen, indem sie an vorhandene Erfahrungen und Vorstellungen anschließt. Dabei ist es für KiMo bedeutsam, dass das Kind sich wohlfühlt und eine harmonische Atmosphäre herrscht. Auf diese Weise wird eine optimale Lernsituation geboten.


4) Altersgruppe

Die Betreuung umfasst 10 bis 15 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Die Gruppe setzt sich aus einer geschlechtsneutralen und altersgemischte Aufteilung zusammen.


5) Religionspädagogik

Religionspädagogik hat zum Ziel, eine Basis für das Entwickeln eines Glaubens zu schaffen. Sie beruht auf 4 Säulen:

  1. Die Lebenswelt des Kindes
  2. Die Grunderfahrungen des Kindes
  3. Das Vorbild des Kindes
  4. Die Mentalität des Kindes


6) Rolle des Erziehungspersonals

Das Erziehungspersonal, ist die pädagogische Fachkraft des Programms. Es sieht sich als Bildungs- und Entwicklungsbegleiter, Beobachter und Partner. Das Erziehungspersonal erkennt den individuellen Entwicklungsstand des Kindes und greift diesen auf, um das Kind kompetenzorientiert zu unterstützen und zu fördern.


Die Gruppenstruktur des Programms ergibt sich aus dem Personal und den Kindern. In der Kindermoscheegruppe arbeitet ein erfahrenes Team. Dieses setzt sich zum einen aus dem Erziehungspersonal, das aus zwei Personen besteht, und zum anderen aus dem Religionsbeauftragten zusammen. Der Religionsbeauftragte der Moschee besitzt eine beratende und unterstützende Funktion in diesem Programm.

Das DITIB-Kindermoschee Handbuch und Schulungen

Das Kindermoschee-Programm stellt die Arbeitsgrundlage des pädagogischen Handelns in den Moscheegemeinden dar. Für die praktische Durchführung bietet die DITIB dem Erziehungspersonal das „DITIB-Kindermoschee-Handbuch“ an, dessen Konzeption als Leitfaden und Orientierung für die pädagogische Arbeit dient.


Das „DITIB-Kindermoschee-Handbuch“ ist in drei überschaubare Abschnitte unterteilt: Theoretische Grundlage, Lehrplan und Arbeitsmaterialien. Hier werden das Bildungsverständnis, die Bildungsziele und die methodischen Anregungen erläutert und dem Erziehungspersonal für die pädagogische Arbeit an die Hand gegeben.


Verschiedene Grundlagen und pädagogische Beispiele tragen zum religiösen Bildungsprogramm der Moschee bei. Die vielfältigen Aspekte und Praxisbeispiele ermöglichen es den pädagogischen Fachkräften, einen kindgerechten Lernort des Glaubens zu schaffen.


Die DITIB-Kindermoschee Programmleitung unterbreitet in Zusammenarbeit mit unserem Referat für Religionspädagogik und theologische Studien Seminare und Schulungen, die speziell für das Erziehungspersonal entwickelt worden sind. Für den Einstieg und die praktische Umsetzung wird die „DITIB-Kindermoschee Schulung“ angeboten. Das lebendige Programm, welches sich stets mit den Jahren entwickelt, wird die Schulungsthemen kontinuierlich ausweiten.

Informationen für die Moscheegemeinden


Die DITIB-Kindermoschee ist Teil des religiösen Moscheeprogramms und bildet somit die wichtigste Stufe in der religiösen Früherziehung. Die Moscheegemeinden sind dabei bestrebt, die familiäre, schulische und religiöse Erziehungsarbeit zu unterstützen. 


Um dies umzusetzen, bieten wir Programmgrundsätze, Handbücher, Schulungen, Formulare und Umsetzungsgrundlagen für die Durchführung in den Moscheegemeinden an.

Informationen für die Eltern


Die Elternarbeit gehört zu den zentralen Aufgabenbereichen der Kindermoschee.


Unter Elternarbeit ist eine Erziehungspartnerschaft zwischen dem Erziehungspersonal, den Eltern und den Kindern zu verstehen. Sie dient dazu, die Bildungsbiografie des Kindes nachhaltig zu unterstützen und zu begleiten. In diesem Zusammenhang wird das KiMo-Programm durch unseren Landeselternverband beratend begleitet.

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Islamische Religionsgemeinschaft DITIB - Hessen

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